hdc_11web.jpg

The Holydrug Couple
(CL, Sacred bones)

Roy & the Devil's Motorcycle
(CH, Voodoo rhythm)

The Outta Mind

(CH)

Afterbarparty:
DJ Travaux Publics
Garage, Psychedelic Punk and Dream-Hop Blues Surf

 

Do 14. Sep 2017 | 20:30

 

PSYCHEDELIC GARAGE SHOEGAZE NIGHT


THE HOLYDRUG COUPLE (CL)

Welche Band aus Chile kennst du? Na? Sorry, Zeit abgelaufen. Der Staat im Südwesten Südamerikas ist tatsächlich eher für seine gewaltige Naturlandschaft bekannt als für Rock'n'Roll. Das will aber nicht heissen, dass sich dort im musikalischen Untergrund nichts tut! Das beweisen auch THE HOLYDRUG COUPLE, ein Duo, das der jungen Psychedelic-Szene in Santiago de Chile entstammt. THE HOLYDRUG COUPLE fabrizieren einen verpeilten, verdrögten Shoegaze-Blues, der einen mit repetitiven Gitarren-Melodien, verhalltem Drum und entrückten Stimmen in fremde Traumwelten entführt. Selbst SPIRITUALIZED, die Götter der Psychedelic-Szene, fuhren dermassen auf den Sound von THE HOLYDRUG COUPLE ab, dass sie flugs eine Split-Single mit den Chilenen herausgaben.

ROY AND THE DEVIL'S MOTORCYLE (CH)

Wenn man jemanden nicht erklären muss, wo der Psychedelic-Hammer hängt, dann ja wohl ROY AND THE DEVIL'S MOTORCYCLE aus Downtown Oberdiessbach. Seit 20 Jahren spielen das Gebrüder-Trio Stähli mit Elias Raschle am Schlagzeug ihre bluesinspirierten, psychedelischen Experimentierorgien – selbstverständlich möglichst verzerrt und verhallt – und touren unermüdlich durch Europa. Unter anderem waren die ROYS auch mit SPIRITUALIZED unterwegs, also der britischen Rockband, welche aus SPACEMAN 3 hervorging. Die Legende besagt, dass die ROYS in Jugendjahren mit offenen Mündern einem Konzert genau dieser SPACEMAN 3 im honoren Mokka zu Thun gelauscht hätten und dass das eigene musikalische Schaffen stark vom Space-Shoegaze-Rock der Engländer geprägt wurde. SPIRITUALIZED-Gitarrist und -Keyboarder Doggen hat die Roys nun für die Produktion ihres vierten Albums unter die Fittiche genommen. So schliesst sich dann also der Kreis wieder – auch wenn das für 2015 angekündigte Album noch nicht erschienen ist. Dauert eben alles ein bisschen länger bei den ROYS. Nicht nur die Songs.

THE OUTTA MIND (CH)

Zwar sind die vier Jungs von THE OUTTA MIND mitten in den Alpen bei Glarus aufgewachsen, ihre Musik erinnert aber vielmehr an kalifornische Wüstengebiete. Beeinflusst von Bands der 60er-Ära sowie der Garage-, Surf- und Psychedelic-Szene spielen THE OUTTA MIND ihre klirrenden Gitarren und Surf Beats gerne mit viel Fuzz, Hall und einer Prise Melancholie.